Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

AW: Mandelbrot-Menge optimieren

  Alt 30. Sep 2012, 12:30
Beim Aufruf einer Funktion müssen alle zu übergebenden Variablen auf den Stack geschoben werden. Das allein kostet schon Zeit. Die Frage sollte also sein, ob der iterative Overhead das ausgleichen kann. Es gibt hier aber sicher einige mit abgeschlossenem Informatikstudium, die dir das besser erklären können als ich. Des Weiteren hat man bei Rekursion das Problem, dass es eine maximale Rekursionstiefe hat, die die Menge an verschachtelten Aufrufen stark beschränkt.

Rekursive Lösungen sind meist viel lesbarer und "schöner" als ihre iterativen Pendanten.

Ob das in der Praxis bei deinem Beispiel wirklich viel Unterschied macht kann ich dir nicht sagen. Aber wenn es dich interessiert kannst du es natürlich herausfinden. Es gibt Möglichkeiten, die Zeit einer Berechnung zu messen. Das kannst du für beide Verfahren durchführen, wenn du magst. Theoretisch meinte selbst der Prof an der FH, an der ich ein Semester lang ein Frühstudium abgelegt habe, dass die rekursive Variante unschlagbar toll wäre. Praktisch hatte er aber öfter mal Unrecht.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat