Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Mandelbrot-Menge optimieren

  Alt 30. Sep 2012, 15:48
dumme Frage, aber können die Threads gleichzeitig auf die TBitMap zeichnen ? Denn sie sollten dank ScanLine ja niemals in der selben Zeile sein

Ansonsten habe ich nachgedacht die Zeilen in Abhängigkeit von den Kernen zu erstellen, da es evtl. zu viel Aufwand ist X-kleine Threads zu erstellen als z.B. 8 die etwas mehr zu rechnen haben. Diese 8 Streifen könnten jeweils eine eigene BitMap haben, die dann im MainThread zusammengeklebt werden

Das Wurzelziehen mit SQRT() sollte man bei der Mandelbrotmenge unbedingt vermeiden, denn es kostet viel Zeit.
In der rekursiven Variante wird ja auf (A < 2) abgefragt.
Lässt man das Wurzelziehen weg, dann muss auch die Konstante quadriert werden (2*2=4):
Also ich habe gerade mal die Abbruchbedingung durch 4 ersetzt und die Wurzel entfernt - nun habe ich hübsche bunte Balken aber kein Apfelmänchen
Delphi-Quellcode:
  if (i < 100) and (A < 4)
    then begin
           nX := (X*X) - (Y*Y) + X_Ko;
           nY := 2*X*Y + Y_Ko;
           nA := nX*nX + nY*nY;
           result := rechne(X_Ko, Y_Ko, nX, nY, nA, i+1);
         end;

//Edit:
Kann die .Execute nicht auf andere Methoden zugreifen ? Schutzklassen sollten da ja keine Probleme bereiten .. aber wenn ich meine 'rechne' function in der .Execute aufrufe passiert nichts - kopiere ich die function hinein läuft es ?!

Geändert von MrMooed (30. Sep 2012 um 16:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat