Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Kurze Frage zur Thread Sicherheit

  Alt 4. Okt 2012, 21:04
Da sich das Array selbst ja nicht ändert, könnte man hier für jedes Array-Element eine eigene CS (als Record-Member) nehmen. Das Array an sich so ist safe, so lange seine Länge nie verändert wird. Nur kann es dir passieren, dass ein Add() Aufruf nur halb fertig ist, und du ggf. "unfertige" Daten in dem Record hast. Und gaaaaanz selten kann da ggf., grad bei der String-Zuweisung, ein Zugriffskonflikt passieren. Ganz selten, weil du über das Setzen von "use" ganz am Schluss schon ein wenig Sicherheit hast, aber das ist trotzdem ein bischen Spiel mit dem Feuer. Sowas kann wochenlang sauber laufen, und dann wundert man sich (evtl. nach Änderungen, bei denen man nicht an diese besonderen Umstände dachte) woher auf einmal diese grausam schlecht zu debuggenden sporadischen AVs her kommen.

Bei Add() mit Threads wurde ich übrigens hellhörig: Ich hatte mal den Fauxpas begangen, eine einfache TObjectList mit Threads einzusetzen. Dort kann ein Add() ein SetLength() des internen Arrays auslösen, was meinem Thread 1-2x pro Woche (bei einer Anwendung, die 24/7 läuft) seine Daten unterm Poppo weggezogen hat. (Vermutlich öfter, aber der Speicher war wohl meist noch mit gültigem Kram belegt.) Eigentlich so offensichtlich, bei mir aber nach diversen Änderungen über Monate verteilt eingeschlichen, ohne dass ich es bewusst gemerkt habe. Gebranntes Kind scheut das Feuer: Seit dem bin ich mit CriticalSections per du =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat