Einzelnen Beitrag anzeigen

Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#1

TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen

  Alt 5. Okt 2012, 09:20
Guten Morgen,

ich möchte gern über das OleObject einer WebBrowser-Komponente auf verschiedene HTML-Elemente (schreibend) zugreifen.
Den Schreibzugriff stelle ich mir folgendermaßen vor:
Delphi-Quellcode:
elementID := 'meineUeberschrift'; // es existiert eine entspr. ID im Dokument
WebBrowser1.OleObject.Document.GetElementByID(elementID).innerHTML := inhalt; // inhalt: String
Das funktioniert auch solange das HTML-Element Kinder d.h. Inhalt haben darf.

Mein Problem ist nun folgendes: ich ermittle zunächst alle Elemente des Dokuments, die eine ID haben. Dann gehe ich diese Elemente in einer Schleife durch und führe blind (wie oben dargestellt) einen Schreibzugriff auf das Element aus (wann sinnvollerweise tatsächlich geschrieben werden soll ist eine andere Geschichte, lassen wir es mal so stehen).
Ich wünsche mir an dieser Stelle die Möglichkeit, abfragen zu können, ob das HTML-Element, welches ich gerade "am Wickel" habe, überhaupt "Kinder" haben darf, d.h. ob die Eigenschaft innerHTML existiert bzw. geschrieben werden darf.

Ich habe in der MSDN-Dok gelesen und auch selbst erlebt, dass die Schnittstelle eine "NotSupported"-Exception wirft. Das ist eine mögliche Lösung für mein Problem, aber unschön, weil der Debugger das Programm auch bei behandelten Ausnahmen unterbricht (kann man das abstellen?). Das stört doch schon beim Testlauf.
Ich kann innerHTML <> '' prüfen, was aber nur heißt, dass es leer ist, nicht dass es nicht existiert. Leider kann ich nicht innerHTML <> nil prüfen, da es wohl kein Zeiger ist.

Nun also meine Frage auf den Punkt gebracht: wie kann ich für ein bestimmtes HTML-Element prüfen, ob die Eigenschaft innerHTML existiert und geschrieben werden kann?

Beste Grüße
Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."

Geändert von Caps ( 5. Okt 2012 um 16:07 Uhr) Grund: Offene Frage und Push
  Mit Zitat antworten Zitat