Einzelnen Beitrag anzeigen

hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Konfiguration für einen Dienst

  Alt 5. Okt 2012, 16:20
Hallo

mir kommt einfach keine Idee mehr! Ich habe einen Dienst, der läuft auf bis zu 2'000 Clients bei demselben Kunden. Und dieser Dienst benötigt beim Start etwa zwanzig Konfigurations-Einstellungen (z.B. den Port und die IP des TCP/IP-Servers, mit dem der Dienst kommuniziert). Diese Einstellungen werden zentral im Steuerungsprogramm (TCP/IP-Server) definiert und zur Zeit in einer Konfigurationsdatei auf dem Server hinterlegt. Das ist eine CFG-Datei im Textformat, könnte aber auch eine XML- oder INI-Datei sein. Das spielt an sich keine Rolle.
Das Problem ist, dass die Datei eben vom Dienst aus gesehen 'irgendwo' auf dem Server liegt und vor allem seit Vista und mit W-7 der Zugriff vom Dienst aus auf die Datei nicht mehr funktioniert. Mit Rechten hat das nichts zu tun, sondern damit dass auch über einen UNC-Pfad der Dienst nicht auf's Netzwerk zugreifen kann.
Behelfsmässig habe ich nun die Datei einfach auf alle Clients kopiert, aber das ist wirklich keine Lösung. Auch wenn eine Software-Verteilung vorhanden ist, ist es doch blödsinnig, wenn man nach jeder Konfigurationsänderung die Datei an 2000 Clients verschicken muss.

Aber wie gesagt, ich komme auf keine Idee, wie man das anders lösen könnte. Wenn ich die Datei nicht bereits für den Aufbau der TCP/IP-Verbindung benötigen würde, könnte ich die Konfigurationsdaten über die TCP/IP abholen, aber eben.

Für jeden Tipp wäre ich wirklich dankbar.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat