Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Papierloser Faxempfang

  Alt 7. Okt 2012, 14:24
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Stück Hardware, um folgende Situation zu verbessern:
Aktuell steht in einem Büro ein einfaches Faxgerät, angeschlossen an eine ISDN-Anlage (soweit ich weiß, sollte aber an sich irrelevant sein) und auf diesem kommen alle Faxe an und man faxt auch von dort weg. Problem sind eine Vielzahl ankommender Faxe, die man aber eigentlich nicht gedruckt braucht, sondern als PDF o.Ä. vollkommen ausreichend wären. Es wird also viel unnötiges Papier + Tinte/Toner verschwendet.

Es soll auf jeden Fall ander Möglichkeit festgehalten werden, dass man direkt von einem physischen Gerät aus wegfaxen kann - eine reine PC-Lösung kommt also eher nicht in Frage. Aus Platz- und Kostengründen (Anschaffung wie Betriebskosten) soll auch jetzt kein eigenständiger Rechner irgendwie angeschafft werden, der sich um den Empfang kümmert. Optimal wäre im Prinzip ein "Ding", das man an die Telefonleitung und ins Netzwerk hängt und das dann ankommende Faxe empfängt und z.B. auf einen internen Speicher ablegt oder noch besser per Email verschickt (Einrichtung eines SMTP-Accounts o.Ä. kann man durchaus machen, das wäre kein Problem).
Es bliebe dann noch das Problem, wie man das Versenden von Faxen per normalem Faxgerät lösen kann - würde hier vielleicht eine Art Y-Kabel genügen, um einfach beide Geräte anzuschließen (Faxgerät dann mit riesiger Wartezeit vor Annahme einstellen o.Ä.)? Oder gibt es da andere Lösungen?

Denkbar wäre auch ein Gerät, dass quasi ein normales Fax ist und trotzdem den digitalen Empfang ermöglicht. Etwas in der Art ist bspw. bei der MX-Reihe von Canon möglich (Empfang auf Speicherkarte, Zugriff über Netzwerk), hat aber einen deutlichen Haken: man kann vom Rechner aus nur lesend auf die Speicherkarte zugreifen, solange sie für den Faxempfang konfiguriert ist - ein Löschen alter Faxe geht also immer nur nach Umstellung des Modus bzw. durch Einlegen der Karte in den Rechner --> umständlich...
Vielleicht haben da andere Hersteller besseres auf Lager?

Last but not least:
Ich weiß, dass es FritzBoxen gibt, die Faxempfang beherrschen - aber kann man die einfach so an eine analoge Telefonleitung anschließen? Ich kenne (und nutze es bei mir) als All-in-One-Lösung - also FritzBox als DSL-Modem+Router und VOIP-Fax-Empfang - da geht das - aber in der o.g. Situation?


Für Anregungen / Empfehlungen / Erfahrungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat