Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Datenformular Oberfläche

  Alt 7. Okt 2012, 14:50
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit der Oberfläche zur Eingabe von Daten in Delphi. Das Endergebnis muss ähnlich sein wie die Registrierung einer Internetseite, es soll also Felder geben, in denen man etwas eintragen kann, ich brauche aber die Kontrolle darüber, was eingetragen werden darf (Also z.B. im Feld Geburtsdatum dürfen keine Buchstaben eingegeben werden). Das Problem: Diese Felder müssen 1. dynamisch erzeugt werden können und 2. in großer Anzahl verfügbar sein.

Bisher habe ich während der Laufzeit Checkboxen/Edittextfelder usw. erstellt, das ist bei der Menge an Feldern aber nicht praktikabel. Es muss beispielsweise eine Art zweidimensionales Array aus Checkboxen geben, die man nach belieben ankreuzen kann. Das Array kann aber bis zu 1000x1000 Felder groß werden - und die dynamische Erzeugung von derart vielen Checkboxen und Edittextfeldern macht Delphi einfach nicht mit.

(Nur falls das wichtig ist: Die erstellten Komponenten werden alle in einer Scrollbox untergebracht)

Einer meiner Lösungsansätze war, Excel in Delphi einzubinden und die Felder der Tabelle zu nutzen. Das funktioniert zwar auch im Prinzip, aber dann habe ich keine Kontrolle über die Eingabe und in welche Felder der Nutzer klicken/schreiben darf. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

vielen Dank schoneinmal für eure Hilfe !
  Mit Zitat antworten Zitat