Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#14

AW: Datenformular Oberfläche

  Alt 7. Okt 2012, 17:53
@Himitsu/Sir Rufo: Das sind eigentlich nette Ideen, danke, aber die Oberfläche ist so leider ausdrücklich gewünscht wie ich sie beschrieben hab (aus praktischen Gründen, um das zu erklären müsste ich weit ausholen, spielt aber ja eigentlich auch keine Rolle). Ich denke aber, wie SirRufo schon sagte, dass man mit einer StringGrid/DrawGrid gut zurecht kommen kann(Wenn man sich denn damit auskennt... ), nur finde ich (bisher zumindest) keine brauchbare Möglichkeit, die Selektierten Zellen einer Stringgrid zu verändern.

Folgendes wäre ja schon ausreichend (Wobei sich eine Drawgrid aufgrund der Übersichtlichkeit wohl doch besser eignen würde):
Delphi-Quellcode:
*Pseudocode*
For X:=1 To Stringgrid.ColCount Do
 Begin
 For Y:=1 To Stringgrid.RowCount do
  Begin
  If Stringgrid[X,Y].Selected then if Stringgrid[X,Y]='Truethen Stringgrid[X,Y]='Falseelse Striggrid[X,Y]='True';
 End;
End;
Also wenn das Event per Tastendruck ausgelöst wird, tauscht die Procedur den Wert aller makierten Zellen aus. Stringgrid[X,Y].Selected gibt es aber ja scheinbar nicht. Ich habe zwar DAS finden können, aber in meinem Programm sollen ja mehrere Zellen gleichzeitig selektierbar sein

@SirRufo: Das mit den Informationen ist übrigens eine tolle Idee, wäre das vielleicht mit den Hints möglich? Dann könnte man theoretisch doch auch zu den Angaben (Name, Zimmernummer, Bettenanzahl etc.) kommen, wenn man auf eine Zeile doppelklickt, oder?

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Grids? DIESE ist zwar für den Anfang nicht schlecht, aber viele Informationen fehlen mir dabei...
  Mit Zitat antworten Zitat