Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: x86 ASM => 64 bit

  Alt 8. Okt 2012, 10:15
Ich hatte mir am Wochenende das Ganze mal etwas angesehn.

Es wird, auf jeden Fall, ein ganzes Stückchen an Arbeit werden, dieses auf Win64 umzustellen.
- das Assembler muß ja raus, oder zumindestens angepaßt werden (aber besser gleich ganz raus)
- ein Großteil der Assemblercodes war eh schwachsinnig und man hätte es, mit wesentlich weniger Code, gleich direkt in Pascal machen können (Geschwindigkeit war dabei scheinbar kein Grund und ich weiß nicht, wieso man das so machte)
- das Schlimmste sind, an zuvielen vielen Stellen, die "unschönen" Casts zwischen Pointer/THandle und Integer, oder Dergleichen
- auch bei der Unicode-Anpassung wurden scheinbar gleich ein paar ungünstige Dinge eingebaut
- und bei einigen Codestellen fragt man sich sowieso, was derjenige damals für Drogen genommen hatte (aber vor solchen Jugendsünden ist wohl kaum einer gewahrt)


Schön ist es auch, daß dieses Projekt schon bei mindestens 3 großen Codeplattformen verteilt wurde und es eigentlich keine Zentrale anlaufstelle mehr gibt.

Ich weiß auch nicht, wer da nicht aufgepasst hat, aber:
Zitat:
php5delphi
Es heißt vermutlich nicht PHP4+Delphi, bzw. PHP5+Delphi, sondern PHP (for) Delphi.
Bei einer der Quellen hatte man versucht die PHP5-Anpassungen unabhängig fortzuführen, aber das ist inzwischen auch wieder eingeschlafen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat