Einzelnen Beitrag anzeigen

hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 9. Okt 2012, 08:33
Wirklich besten Dank für die Unterstützung

zu MJustin: Ja, das mit der Multicastgroup ist mir schon klar. Eine 'normale' IP geht auch gar nicht. Aber trotzdem muss das Ding zusammen mit dem Port fest verdrahtet sein wie in Deinem Beispiel in Deinem Blog oder irgendwo hinterlegt sein.
Und zu Deiner Antwort an himitsu: Das mit der Firewall würde mich nicht interessieren. Meine Software wird ausschliesslich in LANs betrieben und da ist keine Firewall aktiv. Sonst hätte ich das Problem auch mit der 'normalen' Applikation, welche vom Client-Programm aus über eine Indy-TCPClient-Kompo eine Verbindung zum Server aufbaut.

zu Bummi und himitsu: Also das müsste im Prinzip schon gehen. An sich sind ja so oder so beim Casting die Rollen vertauscht. Eigentlich ist der Server nicht wie gewohnt der Listener sondern der 'Sender' und der Client spielt Listener. Wenn ich nun dem Server-Programm diese Listner-Funktion übertrage, also die Client-Kompo einbinde, müsste das Client-Programm einfach beim Start irgend etwas über die Cast-Server-Kompo senden. Aber wie bekomme ich dann die IP und den Port vom Server-Programm zurück? Ich habe noch nicht geshen, ob da noch ein Dialog möglich ist.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat