Einzelnen Beitrag anzeigen

RaSoWa1

Registriert seit: 1. Jun 2006
Ort: Halle/Saale
140 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Syntaxoptionen "Boolesche Ausdrücke vollständig" Ein-/Ausschalten

  Alt 10. Okt 2012, 07:58
Sorry, dass ich mich erst melde, aber ich musste arbeiten.

Wir haben hier in zentraler Unit folgendes stehen:

Delphi-Quellcode:
{$IFOPT B+}
  {$Message Fatal 'xyz-Programm/Komponenten/Unit nur lauffähige mit Option B-'}
{$ENDIF}
oder du definierst eine Include-Datei die du überall bei dir verwendest dwelche diese Option setzt.
Machen auch viele Komponentenhersteller so.
Die Idee ist gut. Ich habe sie neben den Schalter als zusätzliche Warnung eingebaut. Meine Komponente funktioniert damit und der Nutzer kann mit seinen Schaltern spielen, wie er will.

Bei Performancebottlenecks muß man Abstriche machen, das ist richtig. Inline-Funktionen helfen hier jedoch meist.
Bei mir sind derartige Funktionen, weil unschön und unsicher, in einer separaten Unit gekapselt und dort kann ich meine Spezialkompilereinstellungen von mir aus mit dickem Kommentar plazieren.

Es kommt jedoch sehr sehr selten auf reine Codeperformance an, Du wirst also in 99,9% aller Fälle sauber und ordentlich programmieren können. Und dafür galt mein Tipp.
Danke für den Inline-Tip. Den hatte ich schon wieder vergessen.
Ich habe erstmal als Sofortlösung die Compilerschalter-Lösung verwendet. Später, wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich den Code durchgehen und die problematischen Stellen suchen und durch entspreche Funktionen ersetzen, so dass ich dann ohne die Compilerschalter auskomme.


Danke nochmals an alle.

Klaus.
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat