Thema: Delphi Erfahrungen mit TRibbon?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 12:14
Hallo,

ich habe reichlich Probleme mit TRibbon. Ansich finde ich TRibbon ganz gut und würd sie auch gerne behalten, aber zZ verbringe ich mehr Zeit damit, Einstellungen zu testen und bei jedem Neustart zu wiederholen, als mich um den Inhalt meines Programms zu kümmern. Hat jemand Erfahung damit, oder kann man generell sagen, man soll besser die Finger davon lassen. Die letzte Frage zu TRibbon kommt aus 2011 und auch von mir.

Gelegentlich kommt dann noch mal die Meldung "Schwerwiegender Fehler". Als highlight taucht beim ersten Starten des Programms gelegentlich die Meldung auf: 'unbekannter Style, nicht gefunden'. Sinngemäß. Die Einstellung Luna akzeptiert er nicht, bzw. schaltet wieder zurück und muss dann wieder neu eingegeben werden.

Ich habe in mehreren TDataModule immer ein TActionManager eingebettet und für jede TRibbonPage ein eigenes. Das ist übersichtlicher. Es ist möglich für jede Gruppe den ActionManager zuzuweisen. Dadurch ändern sich aber wieder die anderen Zuweisungen.

Und wenn es mal passt, sind nach einem Neustart Delphi viele Einstellungen wieder weg. Z.B.: einer Gruppe habe ich sechs Schalter mit der Eigenschaft RadioButton zugewiesen. Nach jedem Neustart stehen die wiede auf CSButton.

Also mich würde wirklich mal interessieren, ob jemand intensiv damit arbeitet.

Vielen Dank

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat