Thema: Delphi Erfahrungen mit TRibbon?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Erfahrungen mit TRibbon?

  Alt 10. Okt 2012, 14:21
Hallo Peter,

die mit Delphi mitgelieferten Ribbon-Klassen geniessen nicht gerade den besten Ruf. Das geht von "schwierig zu verwenden" bis "unbrauchbar".

Ich selbst habe sie noch nie verwendet, sondern für diesen Zweck immer diejenigen Komponenten von DevExpress eingesetzt.

Die sind zwar leider recht teuer aber im Sinne einer professionellen Anwendungsentwicklung allemal ihr Geld wert.

Alternativ, aber ebenfalls kostenpflichtig (wenn auch deutlich günstiger), gibt es noch die "Advanced ToolBars & Menus" der Firma TMS Software. Durchaus brauchbar, aber nicht auf dem selben Level wie DevExpress.

Was aber sehr interessant für Dich sein könnte, ist die Lösung von Erik van Bilsen (http://www.bilsen.com/windowsribbon/index.shtml). Die ist nicht nur kostenfrei, sondern auch noch "original", da die nativen Windows Bibliotheken verwendet werden.

Wollte ich mir selbst schon lange mal ansehen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Falls Du das ausprobieren möchtest, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Viele Erfolg und viele Grüsse.

Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat