Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TStringList einer TListBox zuweisen

  Alt 11. Okt 2012, 08:21
Hallo Thomas,

die Sache mit lbVirtual habe ich mir angeschaut und ich muss zugeben auf den ersten Blick als zu kompliziert beiseite gelegt. Nichtsdestotrotz möchte ich gerade den vollen Leistungsumfang der CheckListBox haben.

Wozu ich es brauche:

Ich habe mehrere tief verschachtelte selbstgebaute Objecte. In einem Object wird eine Liste (TStringList) geführt, die Objecte und Namen entgegen nimmt. Hier habe ich mich für TStringList entschieden statt TObjectList, gerade weil ich die Liste weitergeben wollte. Und in der CheckBoxList müssen alle Namen angezeigt werden.
Um das ständige synchronisieren zweier Listen zu vermeiden, habe ich diese Zuweisung vorgenommen von TCheckListBox.Item an eine Variable vom Typ TStringList. Das klappt auch. Ich kann entweder über die CheckListBox zugreifen oder über die StringList in meinem Object. Ist aber doch nicht so elegant wie ich es gehofft habe. Greife ich über TCheckListBox.Item zu, muss ich immer eine TypCast machen: TObject(TCheckListBox.Item.Object[i]).
Zur vollständigkeit: Im anderen Falle muss ich natürlich auch einen TypCast durchführen, kann mir aber ein Property schreiben, das mir genau das gewünschte Object liefert.

Ich denke ich werde hier noch viele Fragen stellen. Wobei ich vieles auch in den bisherigen Beiträgen gefunden habe.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat