Einzelnen Beitrag anzeigen

UliBru

Registriert seit: 10. Mai 2010
155 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fernsteuerung eines Delphi-Programms per iPad oder Android-Phone

  Alt 12. Okt 2012, 19:51
Hallo,

die Netzwerkwelt ist seitens der Programmierung ein totales Neuland für mich. Dabei soll es sooo einfach sein.

Aufgabe: Fernsteuerung eines Programms z.B. per App (also neumodisches Zeugs auf Handys etc.)
Erkenntnis: es gibt für viele Programme, z.B. Mediaplayer, irgendwelche Apps, mit denem man die Player fernsteuern kann.
Sowas möchte ich gern auch mit meinem Programm können. Als einfachstes Beispiel sei mal ein Lautstärkeregler genannt.

Ich hab dazu gehört, dass mein Programm Server spielen soll. Und dann vom Client Kommandos (Messages) bekommt, die dann entsprechend umzusetzen sind. In dem Zusammenhang wurde dann auch Bonjour genannt. Und RemObjects SDK. Für die Android-Welt sieht es vermutlich nochmal anders aus.

Also meine Fragen: wie kommt man am einfachsten in das Thema rein bzw. zu einer simplen ersten "Hello World"-Lösung (z.B. Steuern einer Trackbar per App). Gibt es da standardisierte Schnittstellen/Konfigurationen/Apps? Wo finde ich Infos hierzu (besagte Nadel im Google-Heuhaufen)?

Grüsse
Uli
Er wollte so richtig in Delphi einsteigen. Nun steckt er ganz tief drin ...
  Mit Zitat antworten Zitat