Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Fernsteuerung eines Delphi-Programms per iPad oder Android-Phone

  Alt 14. Okt 2012, 11:24
Wenn das Programm läuft und die App gestartet wird, dann sollen sich die beiden von ganz alleine finden (vordefinierter Port?).

Kann ich Delphi dazu verwenden? Schnittstelle von Bonjour?
Klar, es handelt sich um IP Multicast. Das kann mit UDP über die Internet Direct (Indy) Komponenten auch in Delphi serverseitig - also in der zu steuernden Delphi Anwendung - integriert werden. IOS und Android Applicationen - aber natürlich auch andere Delphi Anwendungen - können auf den Broadcast hören, indem sie einen UDP Client verwenden.

Für Android sind Informationen zum Beispiel hier zu finden:

http://code.google.com/p/boxeeremote/wiki/AndroidUDP

In den UDP Paketen sendet der Server dann seine eigene Kennung ("Ich bin ein fernsteuerbares Gerät"), Status ("Bereit!") und vor allem auch seine eigene IP Adresse und evtl. auch Portnummer.

Das iOS / Android Programm erfährt so in der Regel nach Sekunden wo sich der Server befindet. Es können auch mehrere Server im Netz sein, dann sollte das Gerät entsprechend eine Auswahl treffen oder dem Benutzer die Wahl überlassen.

Wie man einen Delphi UDP Client für IP Multicast verwendet habe ich hier am Beispiel des ActiveMQ Brokers beschrieben:

Discover ActiveMQ brokers with Delphi and IP Multicast
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat