AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ScktComp -> Server & Client Programm funktionieren nicht !
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ScktComp -> Server & Client Programm funktionieren nicht !

Ein Thema von mr_emre_d · begonnen am 13. Aug 2008 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 13. Aug 2008, 20:24
Du musst nach wie vor dem Router, der beim Server ist, Bescheid sagen. Der weis doch nicht wohin mit einer Anfrage vom Client.
Da kommt mitten aus dem Interne ein Paket an seine Adresse und einem Port (wo nicht dein Programm dahinter hängt, denn das ist ja auf dem Rechner und nicht auf dem Router) und der Router schmeißt das Paket einfach weg. Du musst dem Router sagen, dass Pakete an diesen Port immer an deinen Rechner weitergeleitet werden müssen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 01:03
DeddyH
Ja schon, ich meinte ja nur ob ich mit ScktComp oder mit Sockets ( Unit ) arbeiten soll :S

Sirius
Und wie geht das ? Mit Portforwarding ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 07:10
Wie gesagt, ich kenne Deinen Router nicht, aber z.B. hier findet man eine Anleitung, wie so etwas generell gemacht wird.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 07:50
Zitat von mr_emre_d:
Ja schon, ich meinte ja nur ob ich mit ScktComp oder mit Sockets ( Unit ) arbeiten soll :S
Am Ende ist beides dasselbe und es hängt nach wie vor am Router. Welche Komponenten du nutzen willst ist da nur eine Frage deines persönlichen Empfindens.

Zitat von mr_emre_d:
Sirius
Und wie geht das ? Mit Portforwarding ?
Dein "Schlüsselwort" am Router lautet: NAT (evtl. auch "virtueller Server").

Dort kannst du für einen (meist genannt öffentlichen Port angeben, an welche lokale IP im Ethernet jedes Paket, dass an dieen Port geschickt wird, gesendet werden soll. Dann kannst du noch einen neuen privaten Port vergeben, also die Portnummer unter der es dann bei deinem Rechner ankommt. In einem einfachen Netzwerk (ein Rechner hinter dem Router) nimmt man da natürlich die gleiche Portnummer wie öffentlich (u.U gibt es die Änderung der Portnummer nicht).

Es könnte auch sein, dass du bei deinem Router gleich ganze Bereiche an Ports (also von...bis...) vergeben kannst.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 11:53
"Am Ende ist beides dasselbe und es hängt nach wie vor am Router. Welche Komponenten du nutzen willst ist da nur eine Frage deines persönlichen Empfindens. " .. ohh ok

Danke für die bisherigen Antworten !

EDIT: Ein Frage hätte ich da noch:
Wie machen es die anderen Softwarehersteller ? Ich meine ich musste bei MSN nicht Portforwarding oder sonst irgendwelchen anderen Programmen !

???

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 12:29
Du brauchst das NAT nur beim Server einstellen. Auf der Client-Seite ist es für den Router kein Problem. Und da liegt auch die Lösung. Du bist im Netz (bei MSN, etc.) immer der Client.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: ScktComp -> Server & Client Programm funktioniere

  Alt 14. Aug 2008, 12:34
Und das ist ja auch der Unterschied zwischen DNAT und SNAT
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz