Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#1

Eventuelles Problem mit Threading - canvas.draw

  Alt 16. Okt 2012, 11:33
Hallo, Ich habe hier ein ein "kosmische Strahlen" Problem...

Das kleine Bild:
kleinesbild.jpg

Delphi-Quellcode:
 
Buffer.Canvas.Lock;
 
// das kleine Bild auf der Festplatte speichern
if DirectoryExists('C:\tmp') then
  SM.SaveToFile(Format('C:\tmp\$%sSMBeforeCopy.bmp', [IntToHex(Integer(PM), 8)]));

// Auch schon mit CopyRect versucht, die PLeft PTop Werte sind immer Okay.
Buffer.Canvas.Draw(PLeft, PTop, SM);

// Buffer-Bild auf der Festplatte speichern
if DirectoryExists('C:\tmp') then
  Buffer.SaveToFile(Format('C:\tmp\$%sBuffer.bmp', [IntToHex(Integer(PM), 8)]));

Buffer.Canvas.UnLock;
Die
Zitat:
Buffer.Canvas.Draw(PLeft, PTop, SM);
Anweisung funktioniert in statistisch 9 von 10 Fällen...

Das Gesammt-Bild ist dann meißst mit dem kleinen Bild an der richtigen Stelle gefüllt... nur selten nicht.
Okay
okay.jpg
Falsch
fail.jpg

Ich kann leider nicht überblicken, welche Threads eventuell dazwischen fummeln. Vielleicht ist das Problem aber auch kein Nebenläufiges.

Was kann Ich machen um ganz sicher zu sein, dass während Ich diese Prozedur ausführe keine anderer Code meinen Draw-Aufruf manipuliert?

Ich habe schonmal die Buffer.Canvas.UnLock/Lock Funktion versucht, hatte keinen Erfolg. Das Problem tritt nach wie vor auf.

danke danke...
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!

Geändert von Jonas Shinaniganz (16. Okt 2012 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat