Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Objektorientiertes TIniFile-Replacement mit Unicode-Fähigkeit

  Alt 19. Okt 2012, 16:27
Hallöche...

Ich verwende als Konfiguration in meinen Projekten am liebsten Ini-Dateien statt der Registry. Dabei hat mich eigentlich immer gestört, dass TIniFile
  1. keinen direkten Zuriff auf Einträge in der Ini bietet sondern mehr oder weniger nur eine in eine Klasse verpackte prozedurale Programmierung hat
    ...
...
Was dein erstes Problem angeht, so läßt es sich insoweit umgehen, als dass du dir eine eigene Unit mit vereinfachtem INI Zugang schreibst. Das habe ich auch mal vor Jahren gemacht und eine Unit geschrieben die mir einen sehr simplen Zugriff ermöglicht. Was nicht bedeuten soll, dass TIniFile kompliziert ist, aber ich hab mich des Drumherum entledigt. Wenn es dich interessiert, such mal im Internet nach EasyIniAppExe.pas. Ist die Unit eingebunden, liefert sie ein Dutzend Funktionen mit denen ich meine Daten direkt speichern kann. Der besondere Vorteil ist eine zweite Unit mit gleichen Funktionen. Tausche ich die, speichert das Programm die Daten nun in der Registry. Ein einfacher Unit-Tausch reicht.

Worauf ich hinaus will, wenn du ein permanentes Problem hast, dann löse es. So unscheinbar meine Unit auch ist, fast jedes meiner Programme enthält sie um meine Einstellungen zu speichern. Das entspannt.
  Mit Zitat antworten Zitat