Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.157 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Objektorientiertes TIniFile-Replacement mit Unicode-Fähigkeit

  Alt 19. Okt 2012, 16:35
Ich würde aber nicht die Unit direkt austauschen.

Es gibt eine Unit/Klasse mit den Basisfunktionen.
Davon wird dann z.B. jeweils Einie für die INI und eine für die Registry abgeleitet.

Alles was nun auf diese Funktionen zugreifen will, bekommt ein Property vom Baisityp.

Nun wird man beim Erstellen/Laden des Programms die Instanz (INI oder Regisrty) erstellt und allen anderen Teilen zugewiesen, welche sie benötigen.
So kann man auch noch beim Laden entscheiden und z.B. so sein Programm entweder für eine portable oder eine lokale Speicherung einstellen.

Im Notfall gibt es eben irgendwo ein "globales" Singleton mit den Basisfunktionen, bei Welchem später eine Instanz mir der entgültigen Funktion (INI oder Registry) registriert wird und an das alle Zugriffe weitergeleitet werden.


Wenn ich eine Funktion procedure LoadData(data: TStream); habe, dann kann ich der geben was ich will, aber ich komm doch nicht auf die Idee in den Sourcen die Unit auszutauschen, wo TStream implementiert ist und dafür "hart" ein TStream (mit der Funktion von TFileStream) einzubauen oder eben ein TStream (mit der Funktion fon TMemoryStream) oder ....
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Okt 2012 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat