Einzelnen Beitrag anzeigen

Oswin32

Registriert seit: 4. Jul 2004
8 Beiträge
 
#1

theorie password abhängige auswahl der cipher

  Alt 19. Okt 2012, 20:48
hi ich habe ein paar theoretische fragen

ich denke gerade darüber nach wie man passwort bzw gehashte passphrase byteweise bei jedem verschlüsselungsblock auswählt bzw ändert nehmen wir mal an ich verschlüssel immer ein array [0..1023] of byte mit 3 verschiedenen ciphern z.b. (twofish serpent und aes) und wähle bei jedem block eine andere reinfolge

z.b.
1. twofish serpent aes
2. aes serpent twofish
3. serpent twofish aes
usw usw

was meint ihr wie soll ich das realisieren

vorgefertigte reinfolgen benutzen und per case reihenfolge auswählen sind ja nur 6 möglichkeiten so könnte ich ja sowas wie case (key[x] mod 6) of machen?

oder eine whileschleife und modulus 1.. 1 für nimm das verfahren und 0 für gehe zum nächsten cipher

hintergrund ist die verstärkung der verschlüsselung.. ich weis selbst ein cipher ist stark genug und je mehr ich nehme desto langsamer wird es.. aber bei mir gehts gerade nur um die verstärkung meiner verschlüsselung egal um welchen preis

und was auch noch wichtig wär ist dies ein besserer schutz als nur eine feste reihenfolge zu nutzen oder ist es ein sicherheitsproblem..? oder wie wäre es wenn ´man einen zweiten hash (anderes verfahren) nutzt ?

ich denke mir es würde bei beiden fällen sicherer werden
  Mit Zitat antworten Zitat