Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Objektorientiertes TIniFile-Replacement mit Unicode-Fähigkeit

  Alt 20. Okt 2012, 20:26
Also mir ging es um meine Projekte, die konfigurationstechnisch recht umfangreich sind. Weniger die Usersettings als Daten, die temporär anfallen oder Persistenz über Programmsitzungen hinaus usw. Da kommen stellenweise sehr viele Random-Zugriffe zusammen. Selbst TRegistry scheint da zeitweise ins Straucheln zu kommen. Daher mein Ansatz, die INI komplett im RAM zu halten.

Das TUniObjectIni kann theoretisch (und sollte praktisch) als globale Instanz während der ganzen Runtime mitlaufen und nur z.B. alle 5 Minuten mal auf Platte schreiben. Was ich noch einbauen will ist Unterstützung für Namespaces innerhalb des Ini-Files und threaded Dateioperationen. Und natürlich die Vorschläge eurerseits.

Der Denkansatz ist in meinem Fall einfach komplett anders als bei der gewöhnlichen INI. Das Konzept wurde ja vor Urzeiten erfunden als PCs noch mit 640 kB RAM auskommen mussten und CPUs kaum ein Millionstel der heutigen Rechenleistung hatten. Insofern kann man heute mit dem RAM ein bisschen verschwenderischer sein und sich auch häufigere Multibyte-Stringvergleiche leisten. Ich wollte eben etwas komplett objektorientiertes. Der prozedurale Anteil ist ja eigentlich nur als Rückwärtskompatibilität zum alten TIniFile gedacht.

@Popov: Jo ich bin immernoch der selbe Codehunter wie in Spotlight. Bist du noch der selbe Popov?
  Mit Zitat antworten Zitat