Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Objektorientiertes TIniFile-Replacement mit Unicode-Fähigkeit

  Alt 20. Okt 2012, 21:04
Über das Absturzproblem habe ich auch viel nachgedacht. Zumal ich hin und wieder wilde Experimente mit multithreaded Programmen mache, die grad am Anfang recht absturzfreudig sind. Aber sagen wir mal so: Im Vergleich zu TIniFile ist das nicht so grundlegend anders. Auch da hat der Windows-Schreibcache kackfrech alles verworfen was das zwischenzeitlich abgestürzte Programm noch hinterlassen hat. Wollte man sich da absichern, ist mir bisher nur eine halbwegs gute Lösung eingefallen: Den Teil mit der INI in einen Systemdienst verlegen und die ganzen Speichereien per Inter-Prozess-Kommunikation transportieren. Geht die Anwendung den Bach runter, dann kann der Dienst noch alles speichern. Aber machen wir uns nichts vor, dieser Weg dürfte performancetechnisch ein Krückstock sein.

Tja Spotlight, das war noch eine schöne Zeit. Irgendwie war das auch ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Denn mir ist heute keine Plattform mehr bekannt, wo so ein bunt gewürfelter Haufen so locker und höflich miteinander umgehen täte. Wäre Peter damals gesundheitsmäßig nicht auf dem Zahnfleisch gegangen, dann wäre das wohl noch bis heute so. Aber schaltet man so eine Plattform einmal ab, dann erholt sich das nicht mehr. Was Delphi angeht hat die DP hier mehr als nur einen Ersatz geschaffen. Ich glaub Luckie war doch auch Spotlightianer bevor er die DP aufgezogen hat, oder? Aber was mir persönlich am meisten fehlt ist die Haustier- und Heimwerker-Abteilung gleich beim Delphiforum um die Ecke Was mir auch noch gut in Erinnerung geblieben ist: Als Spotlight damals endgültig abgeschaltet wurde hatte ich 9.993 Posts auf dem Zähler. Peter hat damals glaub ich den 10.000er Club kleine Geschenkchen gemacht...

Geändert von Codehunter (20. Okt 2012 um 21:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat