Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Große strukturierte Textdateien laden - immer langsamer

  Alt 21. Okt 2012, 01:31
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich Grunde habe ich mir ja - so denke ich mir - einen Parser geschrieben. Was mich wundert ist: Jeder Parser muss doch mit Suchen und Kopieren arbeiten; was macht dann mein Auslesen so viel langsamer?
Ich hatte das Problem schon öfters; sobald eine stringlist etwas größer wird und man sie sukzessive durcharbeiten muss (via POS/Copy), wird es bald sehr langsam.. Gibt es eine andere Alternative?
Um eine einigermaßen gute Laufzeit zu bekommen, darfst du die eigentliche Datei nur einmal durchgehen. Also während des Durchgangs nicht Pos(Datei, ...) aufrufen, weil da steckt wieder eine Schleife srin. Und dann hast du vermutlich ein quadratisches Laufzeitverhalten. Du kannst z.B. immer ein Zeichen lesen (am besten hier schon irrelevante Zeichen überspringen) und in einen Puffer schreiben. Dann gucken ob in dem Puffer ein gültiges Token ist. Falls ja, Puffer leeren und Token verarbeiten (hierbei werden ggf. wieder Zeichen gelesen) und weitermachen.
Der "Trick" ist, dass der Puffer immer nur klein ist. In meinem Fall habe ich das über die Zeilen realisiert: Da die Datei Zeilenweise verarbeitet wird, habe ich immer nur einen Text von vll. 30 Zeichen, der einem Token zugeordnet werden muss.
  Mit Zitat antworten Zitat