Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Große strukturierte Textdateien laden - immer langsamer

  Alt 21. Okt 2012, 09:21
Na ja, Leute. Wenn mit 'Pointer' wirklich ein PChar gemeint ist, dann ist das 'Optimieren auf hohem Niveau'. Damit kann man sein Programm um einen Faktor X (so 10% schätze ich, von mir auch auch 20%) schneller machen. Auch der wirklich sinnvolle Hinweis, mit MMF einzulesen, bringt bei sehr großen Dateien eine drastische (aber konstante) Verbesserung (wieder um einen Faktor).

Hier geht es aber zunächst um das Verfahren. alsp das 'wie'. Die Vorredner haben hier Recht: Einen Parser kann man mit einer Komplexität von O(n) hinbekommen, d.h. er verhält sich von der Laufzeit so, das er bei einer Verdoppelung der Inputlänge auch nur doppelt so lange für die Verarbeitung braucht.

Dein Algorithmus scheint bei mindestens O(n^2) zu liegen (d.h. er vervierfacht die Zeit bei Verdopplung der Input-größe), aber wie sollen wir wissen, wie wir dir helfen können, wenn wir noch keine Zeile Code gesehen haben?


Praktisch "lade" ich so:
- Datei dekomprimieren
- Datei in Stringlist laden
- via Schleifen und Pos() die Tags einzeln suchen, größere Einheiten kopieren, Einzeldaten darin auswerten und je nach Datentyp in die jeweiligen Container (Array usw.) verschieben.
Der letzte Punkt dürfte der Entscheidende sein.

Geändert von Furtbichler (21. Okt 2012 um 09:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat