Einzelnen Beitrag anzeigen

friedemann2009

Registriert seit: 10. Feb 2010
49 Beiträge
 
#20

AW: Große strukturierte Textdateien laden - immer langsamer

  Alt 21. Okt 2012, 16:36
Abend zusammen,

wow, - da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.. Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich versuche mal die Möglichkeiten für eine Optimierung zu sortieren:

- Ohne Pointer: soviel POS wie möglich raus, Stringlist möglichst nur einmal durchlaufen, ggf. kleinere Puffer bilden.

-> Das war bisher in etwa auch mein Ansatz. Das Problem ist dabei aber die Datencodierung a la 'Quasi'-XML, also mit Anfangs- und Endtag, fortlaufend, Baumstruktur. Bisher habe ich noch nicht mit fertigen XML-Parsern gearbeitet.

- Mit Pointern: Vielen Dank für die Code-Bsp. Ich muss aber leider gestehen, dass ich sie nicht wirklich verstehe. Mir ist wohl immer noch nicht die Logik klar, mit der man "Pointer verschieben" kann u.ä. Ohne Pointer, zB bei Strings ist mir klar: Ich kann mit einem Index und einem Count Teile eines Strings kopieren, löschen etc, quasi Intervalle herausschneiden und in einen neuen Topf gegeben und weiterverarbeiten. Wie soll das bei Pointern gehen? Wie kann ich da 'Intervalle' von Daten definieren, wenn ich doch nur mit EINEM Zeiger auf EINEN 'Punkt' (also z.B. eine ganze Variable im Speicher) verweise? Bräuchte ich - für Intervalle wie '234' in '12345' nicht zwei Pointer? Da steh ich aufm Schlauch..

- Streams: Das scheint mir die naheliegendste, weil auch gerade am einfachsten umzusetzende Lösung zu sein. Die Reihenfolge der Datenspeicherung/-ladung ist klar. Ob das dann wirklich schneller wird, weiß ich noch nicht. Muss ich ausprobieren. Es dürften damit aber einige POSes entfallen.

Falls noch jemand einen Tipp zum Pointer-Verständnis hat (gerne auch am Bsp. von jaenicke), würde ich mich freuen.

Ansonsten nochmal herzliches Dankeschön und einen schönen Sonntagabend wünscht Euch
frieder

Geändert von friedemann2009 (21. Okt 2012 um 16:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat