Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Rsync als Cronjob auf Windows?

  Alt 23. Okt 2012, 18:23
Hi DPler,

eigentlich ist das eine Sache die sich prima googlen liese. Tut sie aber nicht, denn alle Lösungen führen zu eher Linux-lastigen Ergebnissen.

Zum Problem: Wir haben in der Schule einige Windows 2008 Server zum Betrieb der Domäne. Außerdem seit kurzem einen angemieteten Linux-Webserver in einem Rechenzentrum zum Betrieb der Homepage, sowie zum Dateiaustausch und als Mailserver. Letzterer erstellt regelmäßig Backups auf eine Partition. Diese sollen automatisch auf ein externes Speichermedium synchronisiert werden. Warum also nicht auf unsere großen Fileserver?

Unter Linux hätte ich das ganz einfach mit rsync gemacht. Einen passwortfreien SSH Schlüssel angelegt, ihm ausschließlich lesende Zugriffsrechte auf die Backup-Partition gegeben und rsync irgendwo in die Crontab eingetragen. Keine Hexerei, alles ganz einfach, schon tausend Mal gemacaht.

Nun ist es aber so, dass es in der Schule kein Linux gibt und die Fileserver auf Windows laufen. Wie regelt man das dort am besten? Muss ich wirklich, wie ich oft googlen musste, Cygwin installieren, diesen Cronjob-Dienst einrichten und es auf den gleichen Weg machen wie unter Linux? Gibt es da nicht eine klickibunti-Methode über die sich unser Admin das zusammenklicken kann? Sind wir jetzt die ersten, die eine einfache, automatische (jede Nacht) Synchronisation zwischen Windows und Linux suchen?

Da die überwiegende Bevölkerung hier Windows nutzt, hoffe ich, dass jemand damit bereits Erfahrung hat. Ich hab keinen blassen Schimmer von Windows.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat