Einzelnen Beitrag anzeigen

Rülps

Registriert seit: 26. Sep 2008
38 Beiträge
 
#1

Schichtplanung

  Alt 28. Okt 2012, 02:04
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Punkt, wo ich an meine "Sich-einen-Algorithmus-ausdenken"-Grenze gestoßen bin. Ich arbeite seit einem Jahr in einem Krankenhaus, in dem 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag 2 Service-Engineers anwesend sein müssen. Die Schichtplanung ist eine Katastrophe und meine Chefin ist auch am verzweifeln hier eine Systematik hineinzubekommen.

Vorneweg, ich habe bereits einige Schichtplanungs-Demoversionen getestet. Diese sind für unsere Planung aber nicht geeigent. Naja, zumindest die, die ich ausprobiert habe. Das Problem ist, dass diese schon ein Schichtmodell voraussetzen, um eine automatische Genrierung durchführen zu können. Mir geht es aber darum ein "optimiertes" Schichtmodell zu berechnen.

Die Aufgabe ist 11 Mitarbeiter so zu verplanen, dass für alle drei Schichten (Früh 6:00-14:00, Spät 14:00-22:00, Nacht 22:00-6:00) immer zwei Mitarbeiter vorhanden sind. Die Wochenarbeitstunden dürfen maximal 50 Stunden betragen, wobei hier natürlich ein Ausgleich geschaffen werden muss, d.h. wenn in einer Woche 50 Stunden gearbeitet wurde, in einer anderen dafür nur 30 gearbeitet werden muss. Ein weiteres Optimierungskriterium ist, dass jeder Mitarbeiter soviele Wochenenden wie möglich frei hat. Es gibt noch mehrere "Regeln", die in einen solchen Algorithmus einfließen müssten, wie z.B. die Einhaltung der Ruhepausen, d.h. von einer Spätschicht direkt auf eine Frühschicht wechseln geht nicht, weil dazwischen nur 8 Stunden liegen, aber im Moment geht es mir noch um die Herangehensweise.

Wie geht man dabei vor? Rekursion? Neuronale Netze Wie gesagt, ich habe momentan noch nicht mal einen Ansatz und bin für jede Idee offen.
*Doppel-Rülps*

Geändert von Rülps (28. Okt 2012 um 02:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat