Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Schichtplanung

  Alt 29. Okt 2012, 07:59
Ich habe hier ein Verständnisproblem: Mitarbeiter zufällig auf Schichten zu verteilen ist kein Problem. Auch habe ich das mit dem Score prinzipiell verstanden. Was aber umfasst ein Mitarbeiter-Objekt und die Listen. Worüber führe ich eine Schleife aus? Das habe ich nicht so ganz verstanden. Hier habe ich noch einen Knoten im Hirn...
Man kann den Algorithmus rein prozedural, also mit Standard-Pascal, oder objekt-orientiert programmieren.
Falls man sich für objekt-orientiert entscheidet, würde man eine Klasse TMitarbeiter erstellen und daraus pro Mitarbeiter ein Objekt erzeugen.
Um die 11 Mitarbeiter-Objekte zu verwalten könnte man diese in einer TObjectList halten. (das war die angesprochene "Liste")
Beim Erzeugen der Mitarbeiter-Objekte könnte man bestimmte Eigenschaften wie z.B. das Alter oder Anzahl der Kinder setzen.
Vielleicht soll auf ältere Mitarbeiter oder Mitarbeiter mit Kindern im Schichtplan besondere Rücksicht genommen werden.
Wie gesagt, man kann das so machen, muss aber nicht.

Mit der Schleife ist gemeint, dass die Schritte des Algorithmus öfters wiederholt werden müssen.
So sieht der 1. Abschnitt des Algorithmus aus, bei dem versucht wird durch blindes Ausprobieren zufälliger Schichtpläne einen möglicht guten Startpunkt zu finden:
Delphi-Quellcode:
ErzeugeZufaelligenSchichtplan(oldplan);
oldscore := BerechneUngleichheitScore(oldplan);
for i := 1 to 1000 do
begin
  ErzeugeZufaelligenSchichtplan(aktplan);
  aktscore := BerechneUngleichheitScore(aktplan);
  if aktscore < oldscore then
  begin
    // besseren Plan gefunden
    CopyPlan(aktplan, oldplan);
    oldscore := aktscore;
  end;
end;

Geändert von sx2008 (29. Okt 2012 um 08:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat