Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Konsolenanwendung und raise einer Exception

  Alt 30. Okt 2012, 12:35
Hey Leute ,

auf zum nächten Problem . Ich habe mich gestern mit den Möglichkeiten der Parameterübergabe an (Delphi-)Konsolenprogramme beschäftigt, um eine ähnliche Verhaltensweise wie bei Linux-Programmen zu erreichen (analog zu getopts der Bash). Dabei bin ich auf die Unit uSandkasten gestoßen.

Da dieser Unit weder eine Beschreibung noch ein Beispiel beilag, musste ich erstmal rausfinden, wie die darin enthaltene Klasse TGetOpt zu verwenden ist. Dabei wurde das Ende meiner Anwendung immer wieder von DrWatson abgefangen, was mich schon an den Fähigkeiten des Unit-Programmierers zweifeln ließ. Das war aber nur so lange der Fall wie ich meine Anwendung außerhalb von Delphi ausführte, denn im Delphi-Debugger wurden die von den Klassen/Methoden der Unit geworfenen Exceptions ordentlich gefangen und deren Meldung angezeigt.

Lange Rede, gar kein Sinn .
Die kurze Frage daher: Muss ich mich bei einer Konsolenanwendung ausnahmslos selber um das Fangen von Exceptions kümmern? Also das "nacharbeiten", was offensichtlich die Klasse TApplication sonst in einer GUI-Anwendung ohne Zutun des Programmierers macht?

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat