Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Nicht-visuelle Komponenten dauerhaft ausblenden?

  Alt 30. Okt 2012, 21:10
Ja, das hätt ich dir auch sagen können. (kann man sich gern in meinen FMX-Hints angucken).

Nur liest der VCL-Designer das nicht aus (nicht wärend er aktiv ist ... nur einmal nach dem Laden der Form), sondern setzt es nur.

Wie ich die Position verschieben kann, hab ich raus, allerdings ist da snur temporär.
Ich kann es verschieben, das Control ist dort anklickbar.
Klickt man es aber nicht an und verschiebt es noch ein Stückchen, dann weiß der Formdesigner davon nix. Heißt also, wenn man die Form speichert und läd, dann ist die alte Position wieder da, außer bei den nachträglich nochmal manuell verschobenen.
(Aber es ist denoch für einwas nutzbar ... zeig mir alles, wa draußen liegt)
Nachteil: es gibt nicht direkt einen Zusammenhang zwischen der sichtbaren "virtuellen" Komponente und der echten Komponente.
Und es gibt je zwei "getrennte" virtuelle Komponenten pro Komponente (einmal das Kästchen und dann noch das Label und die lassen sich witziger Weise unabhängig voneinander verschieben)

Schade ist, daß diese virtuellen Komponenten (PS: es gibt aucg noch je eine dieser "falschen" Komponenten, für jedes dieser Pünktchen an der markierten Komponente).



Ich lad's dann gleich hoch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat