Einzelnen Beitrag anzeigen

Rülps

Registriert seit: 26. Sep 2008
38 Beiträge
 
#17

AW: Schichtplanung

  Alt 30. Okt 2012, 21:52
Mit dem Ansatz wirst du dir aber entweder die Ohren brechen oder das Handtuch hinwerfen.
Ehrlich gesagt bin ich auch sehr gespannt, ob die Methode "Wenn eine Millionen Affen, eine Millionen Jahre lang auf einer Millionen Schreibmaschinen eintippen, irgendwann mal Shakespeares Hamlet rauskommt" funktioniert. Einen Versuch ist's wert.

Für eine Schichtplanung die u.a. berücksichtigen soll, dass die MA so oft wie möglich am WE frei haben sollen, ist es unerlässlich auch die Daten vor dem Planungszeitraum zu kennen. Abgesehen davon soll ja auch die Arbeit möglichst gleich verteilt werden, auch da helfen die bisherigen Daten ungemein.
Ich plane schon beim zufälligen erstellen des Schichtplans einige Regeln zu beachten wie beispielsweise, dass pro Schicht genau zwei Leute gleichzeitig eingetragen werden und diverse weitere Regeln.

Danach wird das ganze evaluiert über die Ungleichheit des Scores. Ob und wie das hinhaut weiß ich nicht, aber da es relativ leicht umzusetzen ist, kann man es mal ausprobieren. Auch das mit den Wochenenden sollte nach meinem Verständnis eigentlich zufällig erreicht und evaluiert werden können, aber du hast schon recht: It's a long shot

Ich muss aber dazu erwähnen, dass ich ein Hobbyprogrammierer bin und ich habe auch nicht die Aufgabe die Schichtplanung zu übernehmen. Das macht weiterhin meine Chefin. Sie versucht schon seit einiger Zeit eine gewisse Systematik in die Planung zu bekommen. Das klappt leider nicht. Da dacht' ich mir: Ich kann mich ja mal dran versuchen.

Eine Record-basierte Lösung mit einzelnen Arrays pro Schicht/Mitarbeiter und die Referenz auf den Mitarbeiter als string - ich würde mir das nicht antun
Ja, da hast du 100% Recht. Das meinte ich mit:
Ich werde dies im Laufe der nächsten 1 - 2 Wochen mal sehr (!) quick & dirty programmieren
Ich kann's auch besser, aber nicht schneller als so und warum einen Megaaufwand betreiben, wenn's am Ende dann doch nicht klappt?
*Doppel-Rülps*

Geändert von Rülps (30. Okt 2012 um 22:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat