Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Objektorientiertes TIniFile-Replacement mit Unicode-Fähigkeit

  Alt 31. Okt 2012, 08:13
Man sollte nie fragen wozu etwas gut ist.

Ich hatte mit einem anderen Delphianer mal vor eine Datenbank auf Grundlage der Ini zu entwickeln, so just4fun. Es ist natürlich klar, dass die Ini dazu nicht taugt, aber es wäre schon lustig gewesen mit den Datenbankkomponenten auf eine Ini zuzugreifen. Die Verwaltung hätte ich schon hinbekommen, aber mir fehlte das Wissen bezüglich der Schnittstelle, was ich vor allem für ein anderes Projekt brauchte.

Damals, als kein Schwein noch etwas von PHP oder MySQL hörte, bzw. man seine Seiten statisch ins Web stellte, hat mich einer gebeten mir was für statische Seiten auszudenken. Ich hab das auch in einem Projekt umgesetzt und es klappte sehr gut, nur eben ohne die Datenbankkomponenten. Die Begeisterung anderer Programmierer hielt sich in Grenzen: die vorhandenen Datenbanken sehr gut sind und zurzeit besteht kein Bedarf an etwas neuem.

Übrigens, was ich da programmiert habe sah in etwa so aus:
Code:
<db=name>Anna</db> <db=nachname>Wegener</db>
Browser ignorieren Tags die sie nicht kennen. Jede Html-Seite ein Datensatz. Die Ausgabe wäre
Code:
Anna Wegener
. Die Daten sind in der Webseite versteckt und man könnte sie jederzeit auslesen und ändern. Heute ist das nichts, aber damals wurden damit paar hundert Artikel verwaltet.
  Mit Zitat antworten Zitat