Einzelnen Beitrag anzeigen

josefkoller

Registriert seit: 22. Okt 2012
49 Beiträge
 
#13

AW: Grafikformat prüfen

  Alt 31. Okt 2012, 14:34
Hallo,

Ähhh, wieso nicht einfach so?
Canvas.StretchDraw(ClientRect, Image1.Picture.Graphic);


Aber warum willst du das Bild von einem TImage manuell auf die Form malen und läßt es nicht das Image machen?
(Align und Stretch)

Wird das TImage nur als "interner" Bild-Container genutzt?
Wenn ja, wieso?
Dafür ist TPicture da.
TImage ist für die Darstellung eines TPicture, was als "billiger" Container etwas übertrieben ist.
(Ich kann natürlich meinen Einkauf mit einem Tieflader heimbringen, selbst wenn ein Fiat Panda reichen würde)



Zitat:
Es kommt immer noch "Abstrakter Fehler".
Und wo? (schön das wird einen Debugger haben .. nur nutzen muß man den mal)

Sagt dir dein Compiler eigentlich nicht irgendwas vonwegen "Variable ico ist nicht initialisiert" ?
Du erstellst TIcon nicht immer, versuchst es aber immer freizugeben. Das ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm, aber wenn man dann nichtmal diese Variavle initialisiert hat (z.B. nil), dann muß das Freigeben zwangsläufig knallen.
Wie ich schrieb, ich hab das nur mal eben schnell mit onpaint und Image1 probiert, weil ich zuerst dachte, der Fehler käme von der Malerei in meiner Komponente.

In der Komponente selber wird alles was erzeugt wird auch wieder freigegeben.

Danke auch für Deinen "hämisch" gemeinten Hinweis auf einen Debugger.

Du kannst den Debugger im Komponentencode setzen, wo Du willst, so findest Du in meinem Fall den Fehler nicht.

Danke trotzdem.

Josef
  Mit Zitat antworten Zitat