Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#47

AW: Windows 8 Pro (Upgrade) für 58 Eu?

  Alt 1. Nov 2012, 13:46
Kann sich jemand Delphi im Metro-Style vorstellen???
Genausowenig wie Office oder VS 2012. Aber viele Anwendungen (insbesondere Mail & Messaging) fokussieren sehr stark auf den eigentlichen Inhalt: Kein Browser oder anderes Programm im Hintergrund das einen gerade ablenkt.
Genauso lenken mich eben hierdurch auch Mails / Nachrichten nicht von meiner aktuellen Aufgabe (z.B. Recherche im Fullscreen / Coden & testen auf dem Desktop) ab.
Das ist eine massive Produktivitätssteigerung.

Das sehr einfach gestrikte UI (keine (rechenintensive) Transparenz) sorgt dabei für hervorragende Performance und ermöglicht eben ein sehr änhliches Look&Feel auch für Mobile Geräte (Phone / ARM-Basierte Tablets). Das ist im Consumer-Bereich wichtig.

Im Pro-Bereich gefällt mir sehr, das alles mit ungeheuer einfachen Tastenkombinationen funktioniert. Win-Taste zum Startbildschirm -> Einfach lostippen -> Suche. Im Desktop-Modus die Anwendungen auf der Taskbar mit Win + Zifferntaste starten / dahin wechseln (okay, das ging auch früher, aber da hat das Startmenü zu ungeheuer viel sinnloser herumklickerei verführt). Ich muss die Maus viel weniger in die Hand nehmen als noch bei Win 7 --> Ich bin schneller. Noch dazu gibt es jetzt mit Win+X endlich ein Menü, über das ich ohne Umwege zu sämtlichen nötigen Administrativen Stellen komme. Sowas habe ich immer vermisst. Einziger Wermutstropfen: Es fehlt der IIS-Manager da drin, der für mich persönlich recht wichtig ist.

Letzten Endes ist Win 8 ein Update, das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Aber nachdem ich mich darauf eingelassen habe, hat mir das ganze Konzept einen Produktivitätsschub gegeben, den ich nicht mehr misen möchte.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat