Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Ein Object in TObjectList<T> löschen mit Ereignis

  Alt 1. Nov 2012, 18:56
Im Beitrag 7, siehst Du im Anhang, wie der Setter von FOnDelete arbeitet. Ebenfalls im gleichen Beitrag hatte ich geschrieben, dass ein Assigned(FOnDelete) immer False ergibt.

Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Wenn ich die TCustomObjectList<T: class> für die Klasse TDegree folgendermaßen erstelle :
Delphi-Quellcode:
  DegreeList := TCustomObjectList<TDegree>.Create;
  DegreeList.OnDelete := TableEntryDelete;
Funktioneren beide Quelltexte aus den Beiträgen 1 und 7 und die Funktion für FOnDelete wird ausgeführt. Lasse ich diese Zeile DegreeList.OnDelete := TableEntryDelete; weg, dann wird FOnDelete nichtmehr ausgeführt oder es wird die Access Violation angezeigt, wenn die Abfrage auf Assigned(FOnDelete) fehlt. Deshalb gehe ich davon aus, das das FOnDelete im Notify auf das FOnDelete in der TCustomObjectList<T: class> zeigt.

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, warum FOnChange so funktioniert und FOnDelete nicht ?
Wenn du irgendwo hingreifst (weil da was sein soll), da aber nichts ist, dann kommt eine AV. Das sollte jedem klar sein.

Dein Code aus Beitrag 1
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomObjectList<T>.Notify(const Item: T;
  Action: TCollectionNotification);
begin
  if // Wenn
    Assigned( FOnChange ) // dem Event was zugewiesen ist
  and // und
    ( FNewRecord ) // FNewRecord wahr ist
  and // und
    ( Action <> cnRemoved ) // die Aktion <> Entfernt ist
  then // dann
    begin
      FNewRecord := False;
      FOnChange(Self);
    end;

  if // Wenn
    Action = cnRemoved // die Aktion = Entfernt ist
  then // dann
    begin
      FOnDelete(Item); // knallt es hier, wenn FOnDelete = nil ist !!!!!
    end;

  inherited Notify(Item, Action); // hier wird die Objekt-Instanz freigegeben, wenn OwnsObjects = True
end;
Du prüfst, ob FOnChange zugewiesen ist, aber du prüfst nicht, ob FOnDelete zugewiesen ist und wunderst dich, dass es knallt, wenn du FOnDelete nichts zuweist?

Warum hast du das Überprüfen weggelassen? Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen, und schon gar nicht die Verwunderung, dass da mal eine AV kommt. Ich würde es bei dem Code eher erwarten und mich wundern wenn keine kommt.

Bzgl. der Frage, wann die Objekt-Instanz freigegeben wird: In der überschriebenen Notify-Methode von TObjectList<T>. Wenn du also die Notify-Methode überschreibst und erst am Ende das inherited gibst, dann ist die Objekt-Instanz noch da.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat