Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: m. Lazer/Delphi unter WIN für MacOS entwickeln/ u. COMPILIEREN

  Alt 1. Nov 2012, 19:11
Soweit ich das mit Lazarus verstanden hab, geht das Compilieren auch nur unter Mac.
Prinzipiell kannst du von jedem Wirtssystem aus fuer jedes Zielsystem kompilieren; ob es in der Realitaet auch so ist, ist eine andere Sache.
Du kannst es versuchen, aber es wird nicht einfach.

Zuallererst musst du den FPC mit passendem TARGET neukompilieren, sowie die RTL, FCL und LCL, sowie alle zusaetzlichen Komponenten, die du brauchst.
Du benoetigst dafuer auch einige Dateien aus dem Mac-OS-X-SDK (das duerfte die Schwierigkeit werden).

Vielleicht hilft dir dabei folgendes:
Cross compiling
Cross compiling OS X on Linux
Fuer Win->OSX gibt es keinen Guide, das musst du dir aus den genannten selbst erschliessen.

Kurz gesagt: "Stell' dir eine Kiste Bier bereit, es wird hart." (Irgendein Buchautor hat das immer geschrieben, leider weiss ich nicht mehr, wie er hiess.)

Zitat:
Ein schickes Installationsprogramm für Mac wäre auch von Vorteil, damit's schick aussieht. Gibt's da sowas? braucht man das da? => Kennt wer eins?
Ich bin kein Mac-User, aber Installationsprogramme sind etwas sehr Windows-typisches. Es ist unter Mac OS X ueblich, das Bundle einfach per Drag-and-Drop irgendwo hinzuziehen.
Als GNU/Linux-User kann ich dir aber sagen: Wenn irgendeine Software ein Installationsprogramm mitbringt, lass ich sie links liegen, weil dann zeigt das, dass der Programmierer das System nicht kennt. Und Mac-User reagieren da sicherlich nicht anders.

Zitat:
oder Linux ausgeben/exportieren/compilieren?
GNU/Linux wird einfacher, dazu findest du auch was bei den obigen Links. Auch hier: Kein Installationsprogramm, stattdessen lieber der Makefile ein install-Target spendieren oder Pakete bauen.

Geändert von implementation ( 1. Nov 2012 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat