Einzelnen Beitrag anzeigen

sk0r

Registriert seit: 1. Mai 2007
181 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: RichEdit Format zerstört wegen Zeilenumbruch

  Alt 2. Nov 2012, 20:25
Ich kenne die JvRichedit nicht so gut, aber wenn Du Wordwrap abschaltest, sollten die unbeabsichtigten Umbrüche verschwinden. Das hat nichts mit den Scrollbars zu tun.
Was das gedachte Aussehen angeht, ich denke, das vom Zeilenbegin bis zur ersten "Klammer zu" der Text fett sein sollte, aber das ist spekulation, denn dann dürften die aaaaaas nie und nimmer fett sein.

Gruß
K-H
Die Umbrüche sollten schon sein, aber die Formatierung sollte dadurch nicht durcheinandergebracht werden.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich WordWrap erst deaktiviere und nach dem Lines.Add() und dem Formatieren
wieder aktiviere. Das funktioniert einwandfrei.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass nicht mehr richtig nach unten gescrollt wird, wenn neuer Text kommt
und die Scrollbars irgendwo z.B. oben sind.

Habe dafür dann einfach die GetScrollRange und SetScrollPos Funktionen benutzt.^^
Das funktioniert soweit auch mit nem kleinen Schönheitsfehler, dass erst "wirklich"
runtergescrollt wird, wenn ich den Focus wieder auf das Fenster setze. Könnte den
Focus auch beim Text hinzufügen setzen, aber das wäre ganz schön doof, wenn man
gerade den Focus auf einem anderen Fenster/Control hätte. Ob das auch anders lösbar
ist, weiß ich nicht, falls es einer weiß, wäre das ja schön zu nennen.^^

LG
  Mit Zitat antworten Zitat