Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: WinCE (5.0) Anwendung und MySQL / Firebird Zugriff

  Alt 5. Nov 2012, 08:37
Mein erster gedanklicher Ansatz war/ist Lazarus.
Hier wollte ich die vorhandenen Komponenten aus dem Register "sqlDB" verwenden um
lokal die Daten via SQLite zwischen zu Speichern und danach in die Server-DB zu übertragen(z.B. OnIdle).

Jetzt mußte ich leider feststellen, korrigiert mich wenn es falsch ist, das es nicht möglich ist von WinCE/ARM
nach MySQL zu connecten, weil es keine für WinCE kompilierte Version der "libmysql.dll" gibt?!
Oder habe ich etwas verpasst ?
Für Firebird soll eine eine für WinCE kompilierte Client-DLL geben, nur habe ich diese noch nicht finden/bekommen können.
http://www.lazarus.freepascal.org/in...,11364.15.html
Selbst wenn du eine passend kompilierte DLL finden würdest müsstest du noch die dazugehörigen Units für WinCE kompilieren (da die meisten Datenbanken nicht allzu verbreitet unter WinCE sind) und selbst dann ist noch nicht sichergestellt, dass sie unter WinCE funktionieren, da eventuell die Aufrufkonventionen falsch sind oder irgendwas anderes bei der Schnittstelle FPC <-> DLL schief geht.

SQLite weiß ich aber, dass funktioniert, das verwenden wir nämlich bei uns in der Firma mit FPC/Lazarus.

Zitat von DataCool:
Oder sollte ich die ganze mit Datenbanken vergessen und auf eine Lösung mit lokalen Textfiles(Informationshaltung)
zurück greifen und denn Datenaustausch/Informationsabfrage über einen dann noch zu Schreibenden Server via REST
realisieren ?
Ist wahrscheinlich die bessere Lösung.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat