Einzelnen Beitrag anzeigen

Sulustaner2004

Registriert seit: 14. Jan 2004
106 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenbank über Button beschreiben lassen...

  Alt 16. Feb 2004, 07:36
Morgen leute...
ich habe da ein Problem und hoffe mal das ihr mir da helfen könnt...
Ich muss über einen button in eine Datanbank schreiben und egal was ich mache ich bekomme immer die Fehlermeldung "Anweisung bei abgeschlossener Datenmenge nicht ausführbar"
was kann ich tun damit er meine Felder trotzdem in die Datenbank schreibt ???
zum besseren Verständnis hier der Teil Quellcode um den es geht...
Delphi-Quellcode:
procedure Tversuch.CB_TakeClick(Sender: TObject);
var versflid :integer;
begin
 versflid:=adoquery1.fieldbyname('versuchsfl_id').AsInteger;
  begin
  if adotable1.Locate('versuchsfl_id',versflid,[]) then

     begin
     with adoquery1 do
     begin
     sql.Clear;
     close;
     sql.Add('SELECT dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchsfl_ID, dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchsfl_Bezeichnung, dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchs_ID,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.Behandlung, dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchsfl_nr_WW, dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchsfl_nr_Hass,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.AnlageJahr, dbo_Versuchsflaechen_ST.Flaechengroesse, dbo_Versuchsflaechen_ST.Flaechenform,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.FOWUGEB, dbo_Versuchsflaechen_ST.FOWUBEZ, dbo_Versuchsflaechen_ST.MAKROKLIMA,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.KLIMASTUFE, dbo_Versuchsflaechen_ST.BOART, dbo_Versuchsflaechen_ST.LOBOFORM,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.HUFORM, dbo_Versuchsflaechen_ST.BOTYP, dbo_Versuchsflaechen_ST.NKS, dbo_Versuchsflaechen_ST.Hoehe_NN,');
     sql.Add('dbo_Versuchsflaechen_ST.HANG_N, dbo_Versuchsflaechen_ST.HANG_R, dbo_Versuchsflaechen_ST.BA_M, dbo_Versuchsflaechen_ST.Herkunft');
     sql.Add('FROM dbo_Versuchsflaechen_ST');
     sql.Add('WHERE dbo_Versuchsflaechen_ST.Versuchsfl_Bezeichnung ='{+quotedstr(versuch)});
     open;
     end;

  while not adoquery1.Eof do
    begin
     adoquery1.Edit;
     adoquery1.FieldByName('versuchs_id').asinteger:=versflid;
     adoquery1.Post;
     adoquery1.Next;
     end;
    end;
   end;
end;
schon mal vielen dank für eure hilfe...
Und das leben geht weiter.....
  Mit Zitat antworten Zitat