Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Paradox-Datenbank-Probleme

  Alt 6. Nov 2012, 00:06
Was heisst BDE nicht existent?
Damit ist gemeint, daß man die BDE nicht mehr verwenden sollte, weil sie schon seit vielen Jahren veraltet ist.

Wenn man ein Projekt mit einer Datenbank beginnt und Datensätze (komplexe)
aufbaut, dann will man das Projekt zu Ende bringen und nicht bei jedem
kleinsten Problemchen dann umsteigen auf eine andere Datenbank, wo das Problem dann wieder von neuem auftaucht.
Das Problem, daß die Größe von Datenbankfeldern, die Bitmaps aufnehmen sollen, zuvor festgelegt werden muß, kenne ich von den Datenbanken, die ich verwende (Firebired, MySQL), nicht. Das könnte bedeuten, daß du durchaus gewisse Probleme nicht mehr hast, wenn du auf ein modernes Datenbanksystem umsteigst.

Ich kann die Datensätze nicht in eine andere Datenbank so einfach transferieren (aus Erfahrung).
Bislang hatte ich noch nie Probleme damit, Datensätze in eine Datenbank anderen Typs zu übertragen. Welche Probleme hast du denn damit?

Vor allem die Grafik-Felder nicht!
Was ist denn an Datenfeldern, die Bitmaps aufnehmen können, so anders, daß dir die Übertragung in eine andere Datenbank nicht gelingt?

Also was ist die Alternative zur BDE?
Die Alternative gibt es nicht. Es gibt aber zahlreiche Alternativen, deren Auswahl davon abhängt, was du damit machen möchtest.

BDE hat den Vorteil, dass man sehr schnell eine Datenbank generieren kann mit der Datenbankoberfläche.
Dieser scheinbare Vorteil wird durch die zahlreichen Nachteile der BDE mehr als ausgeglichen. Übrigens gibt es für so gut wie alle kostenlosen Datenbanken auch kostenlose Tools zum Erstellen von neuen Datenbanken, Tabellen und Feldern. Ich benutze für Firebird z.B. den IBexpert, der in der Personalversion vollkommen ausreicht für kleine Anwendungen und nichts kostet.

Danke für Eure Bemerkungen und Kommentare.
Bist du irgendwie verärgert?
  Mit Zitat antworten Zitat