Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Paradox-Datenbank-Probleme

  Alt 5. Nov 2012, 23:56
Uns hat es etwa ein Jahr gekostet ein 2.000.000 Codezeilen Projekt von BDE/Paradox auf Anydac/Firebird|MSSQL umzustellen (die haben dank uns und noch einer anderen Deutschen Firma mittlerweile einen vollwertigen TTable Ersatz(sprich einer der nicht mit Table.OPEN die komplette Tabelle lädt) )
Wir haben wirklich jeden schmutzigen BDE-Trick benutzt.

Es hat sich sowas von gelohnt den BDE Ärger nicht mehr zu haben.


Ich Kann dir mit dem Image Problem nur sagen. Unsere Images gingen regelmäßig verloren weil die *.MB Dateien Kaputt gingen. Die hat man dann gelöscht und ein Rebuild der Tabelle gemacht. Desweiteren muss man nicht nur die Größe der Blobs festlegen sondern auch die den Maximale anzahl die gecached wird. Denn ist die zu klein hagelt es Fehler sobald man auf ein BLOB zugreift das nicht im Cache liegt. Wir haben das immer direkt auf 30000 Datensätze gesetzt.
Das landet dann in den Temporären Dateien die jedes Query erzeugt....und nicht abräumt, wenn die Anwendung abstürzt. Admins ist das egal wie lahm ihr Dateizugriff ist...Hauptsache mit Word abspeichern dauert unter 10 Sekunden.

Aus genannten Gründen und da man eh auf Freigaben mit Paradox angewiesen ist würde ich in der DB einfach String Felder mit den Pfaden zu den Bild Dateien speichern. Und möglichst schnell alle Resourcen auf das portieren der Anwendung weg von der BDE verwenden.
Mir ist klar das man das nicht als Feature verkaufen kann "keine BDE statt dessen Firebird/MSSQL/MariaDB/PostgresSQL". Aber wenn man das nicht macht ist man bald nicht mehr da.
Rechenzentren z.B. Weigern sich Anwendungen mit BDE/Paradox zu installieren weil sie sich mit allen anwendungen absteimmen müssen um keien Konflikte zu bekommen (netdir) . Etliche Admins lachen wenn man denen heute ne BDE Anwednung verkaufen will. Sei sie noch so vielseitig und ausgereift. Das Problem ist einfach das seit es Novel nicht mehr als Betriebssystem gibt Paradox nur instabil (aber arsch schnell) betrieben werden kann.(Stichwort Oportunistic locking )
Dazu kommt das Paradox Anwendungen meistens Fatclients sind und Windows Rechner Multiuser zugriff auf Dateien einfach nicht sicher hinbekommen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat