Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: MySql / Zeos 6.6 / Delphi / PostError // Can not update a complex query with more

  Alt 7. Nov 2012, 01:14
Dann lass doch die JOINs raus und erstelle dir LookupFelder, das sieht dann genauso aus und du kannst trotzdem updaten wie gewohnt.
Wäre auch eine Möglichkeit. Jedoch sind die Lookups je nach Datenmenge eeeettttwwaasss lllaaannngsam.

Oder hab ich da was falsch verstanden mit der TZSqlUpdate-Komponente ???
Jap hatte jedoch den falschen Namen: TZUpdateSQL heist die Komponente und diese sollte auch schon mit 6.6.x verfügbar gewesen sein.

Die gab es in der Zeos5.3 nicht.
So wie ich weiss, setzt die einfach nur Sqls ab .
Keine Ahnung was es unter 5.3 gab oder nicht...
Jedoch Setzt die Komponente keine "eigenen" Sql's ab. Dort kannst du, wenn verlinkt mit TZQuery, die Parameter und deren Typ definieren. Du könntest die Datenbank quasi mit TZConnection.UseMetadata = False öffnen (ohne Meta-> rasend schnell) jedoch kann Zeos dann nicht wissen, welche Felder beschreibbar sind. Dafür gibt es diese Komponente.

"insert into Foo values(:Bar);" sollten den Parameter 'Bar' in der Kompo hervorrufen, welcher dann je nach Typ die Daten intern zusammenbastelt. Und so wie ich das sehe, unterstützt MySQL 3.x keine Prepared-Statements. Von daher verstehe ich deinen Einwand gerade nicht. Bin mir relativ sicher, das alles mit Strings gesendet wird.

Teste as einfach mal. Kann die jedoch nicht sagen, ob das alles mit dieser UraltDB+Zeos7 hinhaut.
  Mit Zitat antworten Zitat