Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Documentation Insight nutzen?

  Alt 7. Nov 2012, 11:15
Nutzt das eigentlich irgendwer intensiv?


Nja, die abgespeckte Delphi-Edition läßt sich doch eher grausam editieren.
Mit der Vollversion sieht das aber schon anders aus.


Aber mal eine Frage dazu:
Ist es denn mal vorgesehn, daß z.B. die Dokumentation de Property und Methoden einer Klasse mit in der Dokumentation der Klasse verwaltet wird?
So wie es z.B. bei den Parametern einer Funktion der Fall ist, wo nicht bei jedem einzelnem Parameter die Dokumentation eingefügt wird, sondern über <param name="..."> im Property landet.

Irgendwie wird durch die Dokumentation der Code mindestens doppelt so lang (wenn man es nicht zusammenfaltet, dann noch viel länger) und ich hab es bisher so gehandhabt, daß funktional zusammengehörige Property und Methoden auch im Code gruppiert waren, welches durch die Dokumentation nun föllig zerrissen wird.
Durch die alphabetische Sortierung in der Dokumentation wird dann auch da nochmal die Zusammengehörigkeit geschrottet.
(OK, man kann natürlich nun auch anfangen und jedes zweite Property in eine Unterklasse auszulagern, aber das macht den Code wieder nicht unbedingt schöner)

Da man dieses XML-Zeugs sowieso nicht manuell liest, könnten, von mir aus, die Dokumentationscodes in die Klassendoku verschoben werden, z.B. in einem <proeprty name="..."> verpackt. (aber ich vermute mal, daß sowas aktuell nicht vorgesehn ist)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Nov 2012 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat