Einzelnen Beitrag anzeigen

Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#118

AW: Windows 8 Pro (Upgrade) für 58 Eu?

  Alt 9. Nov 2012, 12:31
Ich hab mal testweise meine Delphi VM kopiert, gestartet und in dieser aus Windows 7 Ultimate versucht win8 pro zu installieren - mit übernehmen der Daten. Das Ergebnis ist für mich aber ein wenig "kurios". Win8 wurde problemlos installiert, läuft schön schnell, mein Desktop wurde samt Hintergrundbild übernommen... das wars aber auch schon. Die Registry Pfade aller Anwendungen fehlen, die "Eigenen Dateien" von fast allen Anwendungen fehlen usw.
Etwas enttäuscht, durchsuchte ich mal den Windows Explorer. Dieser zeigte an, das die Platte noch stark belegt sei. Also mussten meine Programme noch irgendwo sein. Und tatsächlich... das Setup hat einen Ordner namens "Windows.old" angelegt, in dem mein kompletter vorheriger Festplatteninhalt liegt.
Schön das der noch da ist, hilft mir aber wenig, wenn die Einstellungen alle fehlen. Delphi startet erst gar nicht, weil da irgendwelche DLL's fehlen - bzw. wohl die Pfade zu diesen.

Zu Win8 selbst muss ich sagen... ich bleibe wohl bei Win7. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die Win8 für mich nicht fertig erscheinen lassen. Kleines Beispiel: Ich will kurz ein Video ansehen. Win8 öffnet dieses in einer Video App... soweit gut. Nach beenden allerdings, komme ich nicht direkt zurück auf meinem Desktop. Die "zurück" Option, führt mich nur zur Sammelstelle der App für alle Videos. Daraus kann ich dann noch in dieVideothek von win8 (im Grunde was praktisches). Ich will aber wieder auf meinen Desktop. Dazu muss ich erst wieder ins Kacheldings und da auf die Desktop App. Umständlich. Zumal ich das Video nur Fullscreen gucken konnte, nicht nebenher verkleinert.
So in der Art geht es mir auch mit einigen anderen Apps. Bildanzeige usw...
Ich werde zu oft vom Desktop "weggezwungen"... das stört mich.
Der Ansatz ist bei vielen Dingen klasse. Die Umsetzung leider nicht.
Gut das ich nur eine Test-VM genutzt hab.
  Mit Zitat antworten Zitat