Einzelnen Beitrag anzeigen

zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Disketten sektorweise lesen/schreiben

  Alt 11. Nov 2012, 12:39
Bleibt die Frage, was Du konkret vorhast, ....

Gruß
K-H
Um konkreter zu werden. Wir nutzen einen Diskettenemulator, der seine Abbilder auf eine CF-Karte schreibt. Auf der CF-Karte ist dann eine große Datei, wo viele solche Abbilder reinpassen. Dies ist alles "diskettenbasiert", d.h. es werden immer jeweils ein oder mehrere Diskettenabbilder dort reingepackt. Diese Abbilder muss ich finden, dann irgendwie wieder auf ein Dateisystem übertragen. Danach kann ich dann auf die Diskettenabbilder zugreifen. Im Endeffekt brauche ich einen eigentlich einen virtuelles Diskettenlaufwerk im Speicher, um dann die Images reinzupacken und dann auf die Daten zugreifen zu können. Das sollte aber ohne einen Treiber gehen. Wenn ich das hinbekomme, dass ich im Speicher ein array mit 1,44MB einrichten kann, dann aber filebasiert zugreifen kann. Das wird die größte Hürde sein. Wenn das nicht gehen sollte, dann müßte ich vfdisk einrichten, dann ein Abbild von 1,44 MB aus dem großen File holen, vfdisk sagen, dass eine Datei mit 1,44MB dort liegt und dann kann ich mittels normalen Diskettenzugriffen aus dem virtuellen vfd Laufwerk die Daten lesen.
Aber vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?
Also Diskettenimage von 1,44MB vorhanden, aber Zugriffe sollen dateibasiert sein und nicht sektorbasiert.
Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen erklären konnte.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat