Thema: Delphi Geschwindigkeit umkehren

Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Geschwindigkeit umkehren

  Alt 11. Nov 2012, 23:32
Danke für die Lösung. Ich habe jetzt mal angefangen mit der Kollision
Delphi-Quellcode:
if (Kreis[b].y+Kreis[b].Height)>Image3.Height then //Kreis kommt von oben
      Kreis[b].speedy := -Abs(Kreis[b].speedy);
und das funktioniert auch alles soweit, aber als ich versucht habe die kollision von unten und den Seiten zu schreiben, kam ich nicht mehr so ganz weiter. mit diesem code ging es nicht:

Delphi-Quellcode:
if Kreis[b].x+Kreis[b].Width>Image3.Width then //
      begin
      Kreis[b].speedy := -Abs(Kreis[b].speedy);
      Kreis[b].speedx:= Abs(Kreis[b].speedx);
      end;
1) Was willst du eigentlich mit dem Abs bezwecken?
2) So schwer ist es nicht. Es ist einfach nur Logik und hat nichts mit Programmieren zu tun. Logikarbeit nehme ich dir aber nicht ab, weil's der Punkt ist, wo du am meisten lernen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat