Einzelnen Beitrag anzeigen

DanielJ

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Hamburg
35 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#52

AW: Freelancer ohne Ausbildung

  Alt 13. Nov 2012, 14:28
[...] Aber genau sowas meint der Kunde unter Umständen, wenn er sagt "..und die Adressen sollen durchsuchbar sein!" [...]
Wenn so etwas in einem Pflichtenheft steht, dann ist es keins.
Eben! Aber doch sieht man sowas nur all zu häufig - und einem Anfänger der sich gerade mal selber das Programmieren beigebracht hat, wird sowas unter Umständen auch nicht auffallen.
Deshalb macht es auch keinen Sinn jemandem der gerade mir Freelancen Anfangen will zu suggerieren:
Zitat:
Wurden bestimmte Betriebsabläufe dabei nicht erfaßt, kann man das wohl kaum dem Programmierer anlasten.

Mir ist auch noch keine Pflichtenheft untergekommen, was wirklich unangreifbar und wasserdicht gewesen währe, zumindest keines das man einem StartUpOneManAutodidakten-Freelancer in die Hand gedrückt hätte - denn wer soviel in die Definition investiert, nimmt auch für die Umsetzung Profis!


Letzten endes ist man als kleiner Startup auf das goodwill des Kunden angewiesen - und das funktioniert am besten wenn man klar Kommuniziert und am ende das Gelieferte mit den Erwartungen übereinstimmt! (und nicht mit irgeneinem Papier)
  Mit Zitat antworten Zitat