Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: ListBox Namen hoch-und runterscrollen

  Alt 13. Nov 2012, 18:07
Zitat:
Ich mag es nicht, angelogen zu werden. Unter diesen Umständen bin ich nicht bereit, dir weiterhin behilflich zu sein. Vielleicht mag dir ja ein anderer helfen ...
Immer diese überreaktionen.. Dann lass es doch einfach es zwingt dich niemand dazu.
gruss
Selbstverständlich habe ich freiwillig zu helfen versucht und nicht gezwungenermaßen. Ich habe die Unit, die Delphinee gepostet hat, exakt kopiert, habe vier Buttons, eine Listbox und ein Editfeld auf der Form. Die Ereignisbehandlung von Button2, die angeblich funktioniert, habe ich eben aus "meinem" Code kopiert:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var counter: integer;
    speicher: string ;
    i: integer;
 begin
  Speicher:= Listbox1.Items[0];


 For i:= 0 to 8 do
 ListBox1.Items[i]:=ListBox1.Items[i+1];
 ListBox1.Items[9]:=speicher;
end;
Da wird ein Item mit dem Index 8 angesprochen, das zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existiert, wenn ich nicht vorher mindestens 9 Einträge in die Listbox eingegeben habe. Das kann nicht funktionieren! Wenn jemand was anderes behauptet, dann lügt er (oder sie). Und das mag ich nicht. Und ich nehme mir die Freiheit, das auch zu sagen, dieses Recht steht mir zu! Das ist noch lange keine Überreaktion! Und nun bin ich raus aus diesem Thread!
Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich angelogen hat! Es liegtgt eher an seiner mangelnden Erfahrung. Man sollte das m.E. einem Anfänger nachsehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat