Einzelnen Beitrag anzeigen

OmaH

Registriert seit: 14. Nov 2012
1 Beiträge
 
#22

AW: Zufallszahlen erstellen

  Alt 14. Nov 2012, 12:54
Ich möchte doch meinen Senf noch dazugeben. Ihr vergesst nähmlich das Zufall, Wahrscheinlichkeit und Computerprogramme 3 paar Schuhe sind. Ein C.P. kann Wahrscheinlichkeiten aber nie den Zufall brerchnen. Unser biologischer Computer kann mit der Ausage "eine zerdrückte 3" ohne weiteres was anfangen sogar damit rechnen. Ein Computer kann dies nicht. Random: Bei delphi wird der Inhalt einer Speicherstelle im Processor ausgelesen. Davon aus wird zu dem gewünschten Bereich hoch oder zurück gerechnet.Bei Randomitze wird mit der Systemzeit die Speicherstelle ausgesucht. Mit RandomSeed kann das mit der Hand gemacht werden. Dann kommen gleiche Reihen? Zahlen heraus. Probiert mal IF Random(100)< 50 aus Ihr werdet euch wundern. Um ein noch Zufälligeres Ergebnis zu bekommen ruft Random mit der höstmöglichen Integerzahl auf welche das Gerät verarbeiten kann. Dann werden die Rotienen von Delphi nicht benutzt. Bei gerade und ungerade auswertung nähert sich das Ergebnis immer näher an 100% an, erreicht es aber fast nie. Für Spiele empfehle ich, wie bei Spielautomaten einen gesteuerten Zufall zu benutzen. Das ist gerechter.
gruß Helga
  Mit Zitat antworten Zitat